top of page

Revitalisierung Abschnitt Falkenmatt in Othmarsingen

Die Revitalisierung der Bünz in Othmarsingen nimmt weiter Form an. Nach wetterbedingten Verzögerungen konnten die Wasserbauarbeiten der zweiten Etappe Anfang Juli wiederaufgenommen werden. Die beauftragte Baufirma Hubschmid AG aus Nesselnbach arbeitet derzeit intensiv daran, den Gewässerraum neu zu modellieren. Diese Arbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein. Im Anschluss folgen die baulichen Strukturierungsmassnahmen im Bach, die sich an dem bereits realisierten Projektabschnitt orientieren.


Ein besonderer Meilenstein werden die ökologischen Aufwertungsmassnahmen darstellen, die bei guter Witterung im Herbst 2024 mit der Bepflanzung der Ufer abgeschlossen werden sollen. Auf einer Fläche von rund drei Hektaren entsteht so eine zusammenhängende Bachlandschaft, die nicht nur eine deutlich höhere Artenvielfalt ermöglicht, sondern auch einen attraktiven Naherholungsort für die Bevölkerung schafft.

Diese umfassenden wasserbaulichen Massnahmen tragen wesentlich dazu bei, die Bünz und ihre Umgebung ökologisch aufzuwerten, um der einheimischen Flora und Fauna optimale Bedingungen zu bieten. Gleichzeitig entsteht ein Gebiet, das den Menschen in der Region neue Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bietet.


Wir freuen uns, die weiteren Fortschritte der Revitalisierung zu beobachten, und sind gespannt auf die positiven Veränderungen, die dieses Projekt mit sich bringt.





Drohnenaufnahme der Bünz mit den Revitalisierungsmassnahmen

Foto © Leo Rumpf ALG


bottom of page